Sozialkompetenz
und Selbstkontrolle
Das Sozialtraining unterstützt Kinder und Lehrpersonen in schwierigen sozialen Situationen
Ein guter Klassenzusammenhalt ermöglicht ein positives Lernklima. Es ist wichtig, dass alle Schüler und Schülerinnen gerne zur Schule gehen und sich Wohl fühlen, damit sie gut lernen können. Die Kinder lernen sich gegenseitig wertschätzende Rückmeldungen zu geben, mit allen aus der Klasse arbeiten zu können, die eigene Meinung zu äussern und die Meinung der anderen Schüler und Schülerinnen stehen zu lassen.
Ziel des Sozialtrainings
Alle Kinder sollen gerne zur Schule gehen und sich wohl fühlen, damit sie gut lernen können.
die eigene Meinung
zu vertreten
Zwischen Person und
Verhalten zu trennen
Übung in
Selbstkontrolle
Unterschied zwischen Hilfe
holen und Petzen
Provokationen gewaltfrei
gegenüber treten können
die Meinung anderer
respektieren
Vorbereitung
Es findet ein Erstgespräch zur Bestandesaufnahme und Information statt. Unterlagen mit detaillierten Erklärungen zum Training wird den Lehrpersonen abgegeben.
Durchführung
Die Durchführung des Sozialtrainings findet an zwei Tagen zu je vier Lektionen statt. Im Anschluss an die Trainingseinheiten wird eine Nachbesprechung durchgeführt.
Abschluss
Nach den Trainingseinheiten wird in den Besprechungen die weiterführende Arbeit erklärt und Unterlagen dazu abgegeben. Lehrpersonen und Schulleitung erhalten einen schriftlichen Abschlussbericht mit Empfehlungen zur Weiterarbeit.
Nachhaltigkeit durch Nachbearbeitung
Die Nachhaltigkeit des Trainings wird mit der Nachbearbeitung gesichert, denn die Erfahrung zeigt: ohne Übung und ständige Wiederholungen verliert sich all das Gelernte schnell und alte Verhaltensmuster schleichen sich wieder ein. Aus diesem Grund verpflichten sich die Lehrpersonen die Nachsorge über eine vordefinierte Zeitperiode durchzuführen (Anleitung vorhanden). Es ist wünschenswert, die Schulsozialarbeit der Schule zur Unterstützung und Beratung beizuziehen.